D2C
Migration
Shopify+

Nach Shopware und Magento mit Shopify im dritten Anlauf zum Erfolg!

ABRIO konnte mit einem Team aus Designern, Developern und Marketingexperten die Migration von Magento auf Shopify vollziehen und die Umsätze im D2C Geschäft signifikant steigern.

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Migration
Shopify+

Mit der Migration auf Shopify im dritten Anlauf zum D2C Erfolg!

Mit einem Team aus Designern, Developern und Marketingexperten konnte HOFMANNs erfolgreich von Magento zu Shopify migrieren.

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Über HOFMANNs

Als renommierter Hersteller von Tiefkühlkost musste HOFMANNs sich in einer dynamischen digitalen Welt anpassen. Nachdem sie ihren Online-Shop für Privatkunden im ersten Schritt bereits von Shopware zu Magento gewechselt haben, stellten sie fest, dass ihre E-Commerce-Plattform kompliziert und schwer zu handhaben war.

Das schwierige Setup machte es mühsam, den Shop anzupassen, beeinträchtigte das Tracking und die Benutzererfahrung und ließ wichtige Funktionen vermissen. Die Entscheidung, zu Shopify zu migrieren, sollte diese Probleme lösen und HOFMANNs dabei helfen, ihre Online-Präsenz beim zweiten Versuch auf das nächste Level zu heben.

Der kunde

HOFMANNs

MODell

D2C

Produkt

Tiefkühlgerichte

Ergebnisse

Performance Entwicklung nach
einem Jahr auf Shopify

+
135
%
Umsatz
+
400
%
Effizienz
+
200
%
Conversion

Umsatzwachstum von +135 %

Verbesserung des ROAS um +400 %

Zuwachs der Retention-Rate um +200 %

Durch die Vereinfachungen der neuen Shopify Plattform konnte sich das gesamte Team von HOFMANNs viel mehr um die Vermarktung des Produkts und den Kundensupport kümmern. Ohne das Team zu vergrößern, konnte ein viel größerer Fokus auf Marketingkampagnen gelegt und neue Marketingkanäle aufgebaut werden.

Die Shopify Plattform bietet die Möglichkeit mit wenig Mitteln und teilweise im Standard ein sehr gutes Tracking aufzusetzen. Durch bereits vorhandene Integrationen ist es außerdem möglich mit wenig Klicks neue Marketingkanäle an Shopify anzuschließen. Dadurch konnten im Vergleich zu vorher die Neukundenkosten um ein Vielfaches gesenkt werden.

Mithilfe der Abonnement Funktion und dem Treuepunkteprogramm im Zusammenspiel mit dem CRM System Klaviyo, konnte die Wiederkaufrate um über 200% erhöht werden. Es ist mit der neuen Plattform für HOFMANNs Kunden viel einfacher und angenehmer einzukaufen als vorher.

+
135
%
Umsatz

Umsatzwachstum von + 135 %

Durch die Vereinfachungen der neuen Shopify Plattform konnte sich das gesamte Team von HOFMANNs viel mehr um die Vermarktung des Produkts und den Kundensupport kümmern. Ohne das Team zu vergrößern, konnte ein viel größerer Fokus auf Marketingkampagnen gelegt und neue Marketingkanäle aufgebaut werden.

+
200
%
Conversions

Zuwachs der Retention-Rate um +200%

Mithilfe der Abonnement Funktion und dem Treuepunkteprogramm im Zusammenspiel mit dem CRM System Klaviyo, konnte die Wiederkaufrate um über 200% erhöht werden. Es ist mit der neuen Plattform für HOFMANNs Kunden viel einfacher und angenehmer einzukaufen als vorher.

+
400
%
Effizienz

Verbesserung des ROAS um +400%

Die Shopify Plattform bietet die Möglichkeit mit wenig Mitteln und teilweise im Standard ein sehr gutes Tracking aufzusetzen. Durch bereits vorhandene Integrationen ist es außerdem möglich mit wenig Klicks neue Marketingkanäle an Shopify anzuschließen. Dadurch konnten im Vergleich zu Vorher die Neukundenkosten um ein Vielfaches gesenkt werden.

Ergebnisse

Performance Entwicklung nach
einem Jahr auf Shopify

+
135
%
Umsatz
+
200
%
Conversions
+
400
%
Effizienz
+
135
%
Umsatz

Umsatzwachstum von + 135 %

Durch die Vereinfachungen der neuen Shopify Plattform konnte sich das gesamte Team von HOFMANNs viel mehr um die Vermarktung des Produkts und den Kundensupport kümmern. Ohne das Team zu vergrößern, konnte ein viel größerer Fokus auf Marketingkampagnen gelegt und neue Marketingkanäle aufgebaut werden.

+
200
%
Conversions

Zuwachs der Retention-Rate um +200%

Mithilfe der Abonnement Funktion und dem Treuepunkteprogramm im Zusammenspiel mit dem CRM System Klaviyo, konnte die Wiederkaufrate um über 200% erhöht werden. Es ist mit der neuen Plattform für HOFMANNs Kunden viel einfacher und angenehmer einzukaufen als vorher.

+
400
%
Effizienz

Verbesserung des ROAS um +400%

Die Shopify Plattform bietet die Möglichkeit mit wenig Mitteln und teilweise im Standard ein sehr gutes Tracking aufzusetzen. Durch bereits vorhandene Integrationen ist es außerdem möglich mit wenig Klicks neue Marketingkanäle an Shopify anzuschließen. Dadurch konnten im Vergleich zu Vorher die Neukundenkosten um ein Vielfaches gesenkt werden.

die lösung

Lösungsansatz

"Projektmanagement" statt "Datenmigration"

Abgestimmtes Design & Development

Wichtige Funktions-erweiterungen

Die Projektleitung über das gesamte Migrationsprojekt lag bei ABRIO. So konnte HOFMANNs von der Projekterfahrung von ABRIO profitieren und Ressourcen sparen.

Es wurden bereits während der Migration notwendige Funktionalitäten für eine schnelle Skalierung im Anschluss an das Migrationsprojekt umgesetzt.

ABRIO verfügt über eigene Designer und Developer. So können technische Restriktionen bereits im Design-Prozess berücksichtigt und der gesamte Prozess beschleunigt werden.

Die Migration zu Shopify wurde von dem Ziel angetrieben, eine flexible, nutzerfreundliche und leistungsstarke E-Commerce-Lösung zu entwickeln. Zu den wesentlichen Schritten gehörten:

Ergebnisse im Spotlight

Features

the way to go

Umsetzung

Durchführung der Migration in unter 3 Monaten

Je früher eine Migration abgeschlossen ist, desto schneller profitiert der Kunde von der neuen Plattform. Das Ziel eine möglichst schnelle Migration zu realisieren konnte mit einer Migrationszeit von weniger als 3 Monaten übererfüllt werden.

Vereinfachung der Architektur

Durch die Migration auf Shopify konnte die gesamte Systemarchitektur im B2C Geschäft von HOFMANNs drastisch vereinfacht und Abhängigkeiten reduziert werden. Mit Shopify hat HOFMANNs nun ein Standardsystem, das einfach und kostengünstig in der Wartung ist.

Durchführung einer kompletten Datenmigration

Durch die Migration auf Shopify sind keine Daten verloren gegangen. Es wurden alle relevanten Kundendaten, alte Bestellungen, Produkte und Produktinformationen sowie SEO relevanten Datenmigriert.

Neues Data Tracking Setup

Durch die Migration auf Shopify konnte das Tracking für die digitalen Marketingkanäle deutlich verbessert werden. Dies hatte eine extreme Auswirkung in der Entwicklung des Performance Marketings und Skalierung des D2C Geschäfts im Anschluss an die Migration.

Erweiterung des Funktionsumfangs

Im Rahmen der Migration wurde die Plattform um viele neue Funktionen ergänzt. Darunter unter anderem ein Abonnement System, ein Treuepunkteprogramm sowie die Möglichkeit für Kunden ein Wunschdatum für die Zustellung der Produkte anzugeben.

ERP-Integration (SAP)

Der Shop ist an das zentrale ERP-System angebunden worden (SAP). Hierüber erfolgt die Rechnungsstellung, die Buchhaltung, die Warenwirtschaft sowie die Auftragsabarbeitung und Fulfillment.

Einführung eines neuen Customer Support Tools

Im Rahmen der Migration hat ABRIO die Einführung eines neuen Tools für den Customer Support verantwortet: Gorgias. Mit Gogias wurde der D2C Support von HOFMANNs wesentlich effizienter und qualitativ hochwertiger und war für die geplante Skalierung ausreichend gewappnet.

Alle guten dinge sind drei

Starke D2C Performance dank Shopify Lösung

Die Migration von Magento zu Shopify für HOFMANNs zeigt die verändernde Wirkung einer flexiblen und nutzerorientierten E-Commerce-Plattform. HOFMANNs konnte wichtige technische und operative Schwierigkeiten meistern und seine Online-Auftritt wesentlich optimieren, was zu einer deutlichen Erhöhung der Performance und Nutzerfreundlichkeit führte.

Somit ist es HOFMANNs nun möglich sich stärker auf die zentrale E-Commerce-Aktivitäten wie Produktneueinführungen, Kampagnenplanung und UX-/UI-Optimierungen zu konzentrieren.

Durch die klare Trennung von B2B und D2C konnte HOFMANNs gezielt auf die jeweiligen Zielgruppeneingehen, maßgeschneiderte Vertriebs- und Marketingstrategien entwickeln und eine effiziente Verwaltung ihrer Geschäftstätigkeiten sicherstellen. Dies trägt zu einem größeren Geschäftserfolg sowohl im B2B- als auch im B2C-Bereich bei.

Kundenstimme

Beeindruckende Umsatzsteigerung

„Die Zusammenarbeit mit ABRIO war ein entscheidender Schritt für unseren Erfolg. Ihre Expertise hat nicht nur die Modernisierung unseres Online-Shops ermöglicht, sondern auch zu einer beeindruckenden Umsatzsteigerung beigetragen. Wir sind überaus zufrieden mit dem Ergebnis und freuen uns auf die weiteren Möglichkeiten, die diese Partnerschaft bietet.“

Dennis Gmeiner

Zum Zeitpunkt des Projekts CEO HOMANNs Menü-Manufaktur

„Die Zusammenarbeit mit ABRIO war ein entscheidender Schritt für unseren Erfolg. Ihre Expertise hat nicht nur die Modernisierung unseres Online-Shops ermöglicht, sondern auch zu einer beeindruckenden Umsatzsteigerung beigetragen. Wir sind überaus zufrieden mit dem Ergebnis und freuen uns auf die weiteren Möglichkeiten, die diese Partnerschaft bietet.“

Dennis Gmeiner

ehemaliger Geschäftsführer, über das Projekt aus q4 2022

Wir kennen uns mit Migrationen auf Shopify aus. Gerne sprechen wir mit Ihnen über Ihr Shopify Migrationsprojekt.

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Bild des Geschäftsführers Philipp

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